Kassel

   Vorstellung
 

Sie sind hier: Wunderschönes Deutschland > Städte und Gemeinden > Hessen > Kassel > Vorstellung

Anfahrt

Verwaltung

Vorstellung

Bilder

Unterkünfte

Gastronomie

Lebensmittel

Beauty und Wellness

Fitness

Reisen und Verkehr

Rund ums Auto

Vereine und Gruppen

Veranstaltungen




Kassel - Stadt der Weltausstellung documenta und Europas erste Kunstadresse

Mit der traditionsreichen und bedeutendsten Weltausstellung documenta ist Kassel zum Nabel der zeitgenössischen Kunst avanciert. Doch Kassel ist nicht nur eine der ersten Kunstadressen Europas - die in der Mitte Deutschlands gelegene Stadt ist eine wahre Oase für Erholungssuchende. Mitten im Grünen eingebettet, zwischen Habichtswald, Reinhardswald und Kaufunger Wald, stehen mit dem Thermalsole-Heilbad Gesundheit und Wellness im Mittelpunkt. Der Bergpark Wilhelmshöhe ist weltweit einmalig. Er hat eine Fläche von 240 Hektar und verfügt über 600 verschiedene Gehölzarten. Zu den herausragenden Sehenswürdigkeiten und Attraktionen gehören der Herkules, die Wasserkünste, die Löwenburg, das Gewächshaus und das Ballhaus. Der Herkules ist eine 8,25 Meter hohe, in Kupferblech getriebene Nachbildung des antiken Herkules Farnese, der ersten Kolossalfigur der Neuzeit nördlich der Alpen. Sie war beispielhaft für spätere Monumente wie das Hermannsdenkmal oder die Freiheitsstatue. Das Schloss Wilhelmshöhe beherbergt eine der größten und wichtigsten Rembrandt-Sammlungen sowie den berühmten Kasseler Apollon - in der Antikensammlung. Aber auch die Werke weltberühmter Alter Meister wie Cranach, Dürer, Rubens, van Dyck und Tizian sind im Mittelteil von Schloss ausgestellt. Kassel ist außerdem die Hauptstadt einer der ältesten und beliebtesten Ferienrouten Deutschlands, der Deutschen Märchenstraße und legt seinen Besuchern in einem seiner zahlreichen Museen die ganze Welt der Brüder Grimm zu Füßen.

Parks und Schlösser
Ein weiteres Kleinod Kassels ist der Staatspark Karlsaue. Im Zentrum der Fulda-Stadt gelegen, hat er ungefähr die Größe des Fürstentums Monaco. Die Hauptallee führt den Besucher von der Orangerie zum großen Bassin mit der tempelgekrönten Schwaneninsel. Den Spannungsbogen schließt die dahinterliegende Insel Siebenbergen mit einer Blüten- und Gehölzpracht, so dass die Karlsaue jedem Besucher etwas bietet: beschauliche Spazierwege und eine besondere Vegetation und Vogelwelt.

Refugium des Rokoko
Das Schloss im Schlosspark Wilhelmsthal gilt als Refugium des Rokoko und ist eines des bedeutendsten Baudenkmäler der Region. Herausragende Künstler der 18. Jahrhunderts waren am Bau beteiligt. Die kostbaren Innenausstattungen mit geschnitzten Wandvertäfelungen, Stuckaturen und zahlreichen Gemälden von höchster Qualität schufen der Bildhauer Johann August Nahl, der zuvor schon in Berlin und Potsdam für Friedrich den Großen gearbeitet hatte, der Hofstukkateur Johann Michael Brühl und der Kassler Hofmaler Johann Heinrich Tischbein (der Älteste).

Moderne Einkaufsgalerien
Natürlich ist Kassel nicht nur eine Stadt der Kunst, sondern auch eine moderne Stadt, deren zahlreiche Einkaufsgalerien mit FlairKunden aus der ganzen Region anziehen. Zudem bietet Kassel auch traditionsreiche Fachgeschäfte, in denen es sich herrlich stöbern lässt. Am Abend ist ein Besuch in einem der vielen Bistros, Restaurants oder Kneipen lohnend. Oder aber ein Theaterbesuch, oder eine zauberhafte Vorstellung im Starclub mit seinem traumhaften Varieteprogramm, oder Einblicke in die komische Kunst der Caricatura am Kulturbahnhof, oder, oder, oder...

Verf"-Führungen in Kassel
Themenführungen und Entdeckungstouren in der ErlebnisRegion Kassel
Selbst wer glaubt, Kassel zu kennen, wird nach einer abwechslungsreichen Führung durch Kassel feststellen, wie viel Sehenswürdigkeiten und verborgene Schätze die Stadt zu bieten hat. Unsere Gästeführer begleiten Sie, sei es in der Innenstadt, oder nach Bad Wilhelmshöhe, wo Sie Europas größten Bergpark finden und natürlich auch den Herkules, oder in Kassels wunderschöne Region z.B. mit dem Rokokoschloss Wilhelmsthal. Mit der KasselCard erhalten Sie die Möglichkeit an verschiedenen Turnusführungen teil zu nehmen.

Tradition und KurKultur in Kassel - Bad Wilhelmshöhe
Bereits im frühen 19. Jahrhundert kamen die ersten Kurgäste und Sommerfrischler nach Wilhelmshöhe. Der Besuch des Gesamtkunstwerks aus Park und Wasserkünsten in seiner geglückten Synthese aus barocken und romantischen Stilelementen, das Landgraf Karl Anfang des 18. Jahrhundert geschaffen hatte, wurde zur Pflicht für bildungsbeflissene Reisende. Das exklusive Schauspiel der Wasserkünste wurde aber nur an vier Tagen im Jahr veranstaltet: lediglich Himmelfahrt, dem 2. Pfingsttag und an beiden Sonntagen während der Herbstmesse.

Aber Wilhelmshöhe hatte eben darüber hinaus auch sehr viel zu bieten. Mitte des 19. Jahrhunderts herrschte bereits ein reger oftmals ganzjähriger Badebetrieb. Der Popularität förderlich waren die regelmäßigen Besuche bekannter Persönlichkeiten, wie die alljährlichen Sommerwochen Kaiser Wilhelm II. und der Kaiserin. Aus dieser Zeit stammt auch das berühmte Zitat von Bismarcks Leibarzt Dr. Ernst Schweninger: "Hier ist jeder Atemzug einen Thaler wert".

Und dies gilt auch heute.Das Kurviertel Bad Wilhelmshöhe mit Thermalsolebad, Kur- und Badehaus, Kliniken und Kurpark liegt in einer geschützten Höhenlage von 230 – 600 m mit mildem Mittelgebirgs-Reizklima. Das prädikatisierte Thermalsole und Kneipp-Heilbad setzt dabei nicht nur auf moderne Trends im immer größer werdenden Wellnesssektor, sondern baut vor allem auch auf klassische aber nicht weniger aktuelle Methoden. Was heute zum Teil mit neuen Begriffen wie TCM oder TSM versehen wird, ist nichts anderes als die klassischen Anwendungen Sebastian Kneipps. Denn neben der weithin bekannten Wasseranwendung ist Kneipp noch viel mehr: Richtige Ernährung, Bewegung, Pflanzenanwendung und die Ausgeglichenheit, das Gleichgewicht des gesamten Organismus.

Dem Kneipp’schen Thema Wasser verpflichtet ist die Bade- und Erlebniswelt der Kurhessen Therme, mit integriertem Kurmittelhaus und Kneippabteilung, sowie die angeschlossene Habichtswald- und Ayurvedaklinik, die in einmaliger Konzentration den Mittelpunkt von Bad Wilhelmshöhe präsentieren.

Ein vielfältiger Mix unterschiedlichster medizinischer Schwerpunkte rundet das Angebot ab. Die Anwendungspalette reicht vom anthroposophisch orientierten Gesundheitszentrum Marbachshöhe mit Heilpflanzengarten über die ganzheitlich ausgerichtete Gesundheitsakademie Bad Wilhelmshöhe, dem Gesundheitssportzentrum Bad Wilhelmshöhe, fünf Kneipp-Wassertretanlagen und neun Kurterrainwegen im Bergpark Wilhelmshöhe.

Einzigartig ist die Synthese von Stadt und Landschaft: Der größte Bergpark Europas beherbergt u. a. das Schloss Wilhelmshöhe mit der berühmten Gemäldegalerie Alte Meister, und den Herkules, das Wahrzeichen der Stadt.


Bild Kassel


Ein weiteres Highlight in den Sommermonaten sind die Wasserkünste, jeweils mittwochs, sonn- und feiertags ab 14.30 Uhr. Darüber hinaus finden im Sommer wöchentlich Bergparkkonzerte im Konzertpavillon statt.

Es gibt ein umfangreiches und erweitertes Angebot an Gesundheits- und Wellnesspauschalen. In Zusammenarbeit mit zahlreichen Leistungsträgern in Bad Wilhelmshöhe bietet die kassel tourist GmbH vielfältige Arrangements an. Lernen Sie die „Kunst des Genießens“ an einem Wochenende in Bad Wilhelmshöhe kennen. Erfahren Sie „Harmonie für Geist und Körper“ bei einer 5-tägigen ganzheitlichen Ernährungskur zur Harmonisierung des Stoffwechsels, erleben Sie „Fitness mit allen Sinnen“ für die sportlich Interessierten oder erleben Sie die Premium Class des Verbandes Deutscher Kneippheilbäder und Kneippkurorte in Kassel – Bad Wilhelmshöhe, einem der elf Premium-Kneipp-Orte in Deutschland.

weitere Informationen finden Sie unter: www.kassel-tourist.de
Bild Kassel

Wir bedanken uns bei Kassel Tourist für den Text.


Bestellbutton

Bestellbutton

Bestellbutton